Volkstanzkreis Rega

Hamburg

Aktuelles

Gruppenwochenende in Wismar vom 22.03.-24.03.2019

Unter dem Motto Europa verbrachten 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wunderbares Wochenende in der Jugendherberge Wismar. In spielerischer Gruppenarbeit wurden wissenswerte Fakts über sechs Europäische Länder erarbeitet, schwungvolle europäische Tänze erlernt und Lieder in mehreren Sprachen gesungen. Natürlich stand der Volkstanz im Vordergrund, aber die Begegnung mit unseren Freunden aus Greifswald ermöglichte einen intensiven, freundschaftlichen Austausch, der sofort Lust auf ein Wiedersehen machte. 

  • Wi_1
  • Wi_2
  • Wi_4


Der Volkstanzkreis Rega wünscht allen seinen Freunden und Fans ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins neue Jahr.

In der Weihnachtsbäckerei...

Am Nikolaustag wurden, nach leckeren Rezepten aus dem pommerschen Kochbuch, Weihnachtsplätzchen kreiert. Pfefferkuchen, Haferflockenplätzchen, Zimtsterne und traditionelle Butterplätzchen. Die meisten Kekse wurden nach dem Backen bunt verziert. Und natürlich wurde auch kräftig genascht. Super Stimmung und kreative Ergebnisse. 

  • Backen 1 - Kopie
  • Backen 3 - Kopie
  • Backen 2 - Kopie
  • Backen 4 - Kopie
  • Backen 5 - Kopie
  • Backen 7 - Kopie
  • Backen 6 - Kopie
  • Backen 8 - Kopie
  • Backen 9


Volkstanzaufführung Kinderleben Hamburg, 17.11.2018

Am Samstag, den 17.11.2018 lud uns der Verein Kinderleben für einen kleinen Auftritt zur ihrer diesjährigen Charity Veranstaltung ins Freizeitzentrum Schnelsen ein. Wir wurden herzlichst empfangen und durften nach unserer Darbietung, das weitere Showprogramm genießen. Es war ein bunter, musikalischer und lustiger Abend. Wir hatten jede Menge Spaß. Vielen lieben Dank an Kinderleben e.V.!







Gruppenbanner für die Rega-Kids

Unser Gruppengründer, Dieter Kiesow, hat für die Kindertanzgruppe des Volkstanzkreises Rega ein eigenes Gruppenbanner entworfen und in Patchwork Arbeit herstellen lassen. Eine aufwändige, sehr gelungene Arbeit mit einem Tanzpaar in Mönchguter Fischertracht. Es ist ein nachträgliches Geschenk zum 20. Bestehen der Kindertanzgruppe Rega-Kids.

Wir freuen uns riesig darüber und danken Dieter vielmals für die gelungene Überraschung. 

DANKESCHÖN!



 

Auftritt beim Niendorfer Bauernmarkt am 22.09.2018

Trotz des Regenwetters ein wunderschöner Auftritt. 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigten beim diesjährigen Bauernmarkt auf dem Tibarg, dass Volkstanz bei jedem Wetter richtig viel Spaß macht. Auch die Zuschauer ließen sich durch das Wetter nicht abschrecken und verfolgten mit Begeisterung dem einstündigen Volkstanzprogramm der Gruppe.




Gruppenwochenende in Lemkenhafen, 31.08.-02.09.2018 

 

Ein wunderbares, sonniges Wochenende auf der schönen Ostseeinsel Fehmarn begeisterte die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Reise, die unter dem Motto "Farben" stattfand. Neben dem Sportangebot von Yogis Surfschule (Surfkurs, SUP, Big SUP, Neptunspiele), waren wir mit Treetboot fahren, Schwimmen, Basteln, Spielen, Tanzen und Grillen beschäftigt. Unser Volkstanzangebot, dass wir aufgrund des Wetters im Freien anbieten konnten, begeisterte sowohl die Fußballtruppe aus Glashütte als auch die Surflehrer. Volkstanz gemeinsam mit allen - ein tolles Erlebnis!  Wir haben das Wochenende in vollen Zügen genossen. 


Europeade in Viseu / Portugal

Vom 22.07.-30.07.2018 ging es mit 15 Tänzerinnen und Tänzern zur Europeade nach Portugal. Die Europeade ist das größte Volkstanzfest Europas. Zunächst verbachten wir zwei entspannte Tage in einem märchenhaften ehemaligen Mühlhaus in Espinho. Dort ließen wir in dem urwaldähnlichen Garten und am atlantischen Strand die Seele baumeln. Danach ging es weiter ins Landesinnere, nach Viseu, wo die diesjährige Europade stattfand. Außer uns waren noch über 200 weitere Gruppen aus verschiedenen europäischen Ländern angereist. In  Viseu  bestritten wir zahlreiche Auftritte u.a. einen bei der Eröffnungsveranstaltung, bei welcher wir mit der Volkstanzgruppe aus Heeslingen und aus Saterland zusammen tanzen durften. Besondere, einzigartige Momente waren ein Auftritt im nahegelegenen Castro Daire, die Teilnahme an Tanzworkshops, der Europeade Ball und einem Straßenumzug, quer durch die Innenstadt. Diese Europeade war für alle ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns schon sehr auf die Europeade 2019, welche in Frankenberg (Hessen) stattfinden wird.

  • Auftritt
  • Baden
  • Friedrich
  • MAN
  • Susi-Kara_Fahne
  • JNK
  • LeaAitana
  • Moni_Schild
  • Nina1
  • Nele
  • Gruppenbild6


Sommerfreizeit auf Föhr

Am Samstag, den 7.7.2018 war es endlich soweit und es ging bei bestem Wetter auf unsere alljährliche djo – Sommerfreizeit. Mit 26 Kindern zwischen 8-14 Jahren verbrachten wir zwei wunderbare Wochen auf der traumhaften Nordseeinsel Föhr. Unter dem diesjährigen Indianermotto wurde gebastelt, getanzt, gesungen, im Gelände gespielt und gefeiert. Natürlich standen auch Strandbesuche, eine Wattwanderung nach Amrum, ein Besuch im Friesenmuseum in Wyk und Bernsteinschleifen auf dem Programm. Die Zeit ging leider wieder viel zu schnell vorbei und nun freuen wir uns alle schon riesig auf Föhr 2019.


Heimattag in Heeslingen, 03.06.2018

  • Heimattag in Heeslingen
    Heimattag in Heeslingen
  • Jamunder Trachten
    Jamunder Trachten
  • Mönchguter Fischertracht
    Mönchguter Fischertracht
  • Volkstanzkreis Rega
    Volkstanzkreis Rega
  • Volkstanzkreis Rega
    Volkstanzkreis Rega

Anfang Juni hatten wir einen wunderbaren Auftritt beim Heimattag in Heeslingen. Dort lernten wir die Heeslinger Tanzgruppe kennen, mit welcher wir im Juli bei der Europeade in Viseu/Portugal gemeinsam tanzen werden. In liebevoll geschmückter Atmosphäre und bei bestem Wetter präsentierten wir einige Tänze und bestaunten die Auftritte der Heeslinger Kinder- und Erwachsenen Gruppe, einer Einradgruppe und einer Jazztanzgruppe. Wir wurden unglaublich herzlich empfangen und es gab Kaffee, Kuchen und Eis und viele nette Gespräche. Am Ende wurde noch der Europeadetanz geübt. Nun freuen uns alle schon, uns in Viseu/Portugal wiederzusehen und gemeinsam zu tanzen. 

Gruppenwochenende in Schwerin mit unserer Partnergruppe 'Schüddel de Büx' aus Greifswald, 23.-25.03.2018

Ende März war es endlich soweit und unser erstes Gruppenwochenende in 2018 stand an. Wir trafen uns mit unserer Partnergruppe 'Schüddel de Büx' aus Greifswald direkt am Schweriner See und verbrachten dort drei unvergessliche Tage. Es wurde viel getanzt und gesungen und unter einem Oster- und Frühlingsmotto entstanden verschieden gebastelte und bemalte Ostereier sowie kreative Theaterszenen, in welchen, sowohl pommersche Osterbräuche, als auch Charthits mit eingeflochten werden mussten. Diese wurden an unserem besonderen bunten Abend, dem Pomosterabend, neben einer wunderbaren Zaubershow, von den drei Gruppen 'Erbsbärs Freunde', 'Vedder Michel Team' und 'De Saalhunde' vorgeführt. Am Sonntagmorgen hatte wir Glück, da der Pomosterhase zahlreiche Ostereier um die Jugendherberge herum versteckt hatte. So startete dieser Tag mit einer eifrigen Suchaktion durch das Gelände. Am Ende waren sich beide Gruppen einig, dass ihnen das Wochenende unglaublich viel Spaß gebracht hat. Es wurden neue Freundschaften geknüpft sowie neue Tänze erlernt. In 2019 soll ein gemeinsames Gruppenwochenende unbedingt wiederholt werden.

Ein großer Dank geht an den großartigen Zauberer Holly, welcher uns nach einer 30 minütigen Zaubershow am Samstagabend in fasziniertem Staunen zurückließ. 

  • Schw1
  • Schw12
  • Schw3
  • Schw4
  • Schw5
  • Schw7
  • Schw9
  • Schw10
  • Schw11
  • Schw14

Fasching am Rosenmontag

Spiel und Spaß am Rosenmontag mit den Rega-Kids vom Burgunderweg. 

Alle hatten viel Freude beim Luftballontanz, Zeitungstanz, Atomspiel, Brezelbeißen, Schokokusswettessen und diversen weiteren Tanzspielen.

Natürlich waren auch einige Närrinnen und Narren verkleidet!

Helau!

 

 

 

Frohe Weihnachten 

Der Volkstanzkreis Rega wünscht alle seinen Mitgliedern und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Beim weihnachtlichen Kekse backen hatten Groß und Klein sehr viel Spaß und die Kekse waren lecker!

 

Jubiläumsfahrt nach Cala Mesquida, Mallorca

Endlich Sonne, Strand und Meer. Anfang Oktober ging es für den Volkstanzkreis Rega nach Cala Mesquida auf Mallorca. Unser wunderschönes Quartier samt Pool bot einen traumhaften Ausblick auf die Bucht von Cala Mesquida. Sieben Tage wurde am Strand gelegen, sich gesonnt, in den tosenden Wellen gebadet, gewandert, getanzt, gequatscht und gelacht. Besondere Highlights waren der Besuch der Drachengrotte "Cueva del Drach" bei Porto Christo sowie Ausflüge nach Cala Rajada, Wanderungen entlang der Küste und zahlreiche Wasserschlachten am Pool. Alle wären gern noch länger geblieben und sind sich einig, dass so eine wunderbare Reise dringend wiederholt werden muss.

  • Baum an der Bucht
    Baum an der Bucht
  • Bucht bei Cala Mesquida
    Bucht bei Cala Mesquida
  • Figuren
    Figuren
  • Cueva del Drach
    Cueva del Drach
  • Cala Rajada
    Cala Rajada
  • Welle auf der Wanderung
    Welle auf der Wanderung
  • Küstenwanderung
    Küstenwanderung
  • Cueva del Drach
    Cueva del Drach
  • Cueva del Drach
    Cueva del Drach


Bauernmarkt - Hamburg Niendorf, 30.09.2017

Ein schöner Auftritt bei trockenem, herbstlichem Wetter. Viele Zuschauer applaudierten unserem einstündigem Programm und auch unser Fan-Block war komplett vertreten. Herzlichen Dank!

 

Besuch in Greifswald - 25 Jahre Volkstanzgruppe Schüddel de Büx

Am 16. September fuhren einige unserer Mitglieder zum 25. Jubiläum der Volkstanzgruppe Schüddel de Büx, unserer Partnergruppe aus Greifswald. Es wurde gemeinsam getanzt, gefeiert und in Erinnerungen geschwelgt. Den Abschluss des Abends krönte eine Zaubershow mit Clown Holly. Alle hatten sehr viel Spaß und freuten sich über ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus Greifswald.


 Gruppenwochenende in Lemkenhafen, Fehmarn 08. bis 10.09.2017

Ein unvergessliches und lustiges Gruppenwochenende verbrachten Jung und Alt des Volkstanzkreises Rega sowie Betreuer und ehemalige Teilnehmerinnen unser alljährlichen Sommerfreizeit Anfang September in Lemkenhafen auf Fehmarn. Unter dem Motto 'Piraten' wurden Piratentücher gesprayt, geschminkt und Augenklappen gebastelt. Natürlich waren alle Piraten den Großteil des Wochenendes mit Windsurfen, Stand Up Paddling, Tretboot fahren und Baden im/auf kühlem Nass im Einsatz. Die Stimmung war, trotz des mittelmäßigen Wetters, super und alle waren sich einig, dass sie unbedingt im nächsten Jahr wieder nach Lemkenhafen fahren wollen.

Ein großer Dank an Yogi von Surfspot-Lemkenhafen. Die Angebote deiner Surfschule sind einfach toll und ihr seid für jeden Spaß zu haben. Super! Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Und auch Vivien gilt ein besonderer Dank. Das Jugendlandheim Lemkenhafen ist einfach wunderbar gelegen und das gesamte Team um Vivian ist mega gastfreundlich und hilfsbereit. Danke euch allen!

 

  • Tretboot fahren
    Tretboot fahren
  • Piraten
    Piraten
  • Windsurfen
    Windsurfen
  • Big SUP
    Big SUP
  • Surfergruppe
    Surfergruppe
  • Surflehrer Yogi
    Surflehrer Yogi
  • Piraten schminken
    Piraten schminken
  • Meerestiere
    Meerestiere
  • Spaß bei den Hausaufgaben
    Spaß bei den Hausaufgaben
  • Piraten
    Piraten
  • Piraten
    Piraten

 

2017 - Jahr der Jubiläen!

35 Jahre Volkstanzkreis Rega - 20 Jahre Rega-Kids! 



Die TänzerInnen der Erwachsenengruppe freuen sich nun auf ihre Jubiläumsreise, zum 35-jährigen Bestehen des Volkstanzkreises Rega, welche vom 07.10 bis 14.10.2017 nach Cala Mesquida, Mallorca geht. 

 

... am 02.09.2017 war es dann endlich soweit, viele Ehemalige, Freunde, Verwandte und aktuelle TänzerInnen trafen sich in der Aula der Schule Burgunderweg, um das 20-jährige Bestehen der Rega Kids und das 35-jährige Bestehen des Volkstanzkreises Rega bei einem bunten Tanzfest zu feiern. Es wurde gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt, gegessen, gequatscht, gelacht und viel getanzt. Daraus entstand ein unvergesslicher Nachmittag an dem viele Ehemalige ihre Liebe zum Volkstanz wiederentdeckten. Wir danken allen ganz herzlich für Ihr Kommen, die tatkräftige Mithilfe, die lieben Geschenke und ganz besonders den Musikern für eine einmalige Atmosphäre. 

 

Sommerfreizeit nach Föhr 22.07 bis 05.08.2017 

Mit 30 Kindern und sechs Betreuern verbrachten wir zwei wundervolle Wochen auf der Nordseeinsel Föhr. Eine Wattwanderung nach Amrum, Bernstein schleifen, Kutter fahren, zahlreiche Bastelaktivitäten, Olympiaden und Geländespiele standen, unter dem allumfassenden Geistermotto, auf dem Programm. Die Motivation und der Teamgeist der gesamten Gruppe waren unschlagbar und alle TeilnehmerInnen freuen sich schon sehr auf das nächste Jahr. 

Wattwanderung nach Amrum


Gruppenseminar nach Bispingen 09.06 bis 11.06.2017

Ausflug in den Heide Park

Ein wunderschönes Wochenende verbrachten wir Anfang Juni in Bispingen. Neben einem abenteuerlichen Besuch im Freizeitpark, standen am Sonntag noch zwei Auftritt gemeinsam mit unserer Partnergruppe dem Volkstanzkreis Rummelsburg in Bad Fallingbostel an. Wir freuten uns sehr über das Wiedersehen und genossen es gemeinsam zu Tanzen.


Auftritt in Bad Fallingbostel


Direkt nach den Sommerferien wird unser zweites Gruppenseminar in Lemkenhafen stattfinden, wo wir, bei hoffentlich bestem Wetter, wieder zahlreichen Wasseraktivitäten nachgehen wollen.


Volkstanzseminar in Miastko / Rummelsburg (Polen)

Wir besuchten im März 2017 unsere Partnergruppe, den Volkstanzkreis Rummelsburg, in Miastko. Dort verbrachten wir vier lustige, anstrengende und erlebnisreiche Volkstanztage. Wir  wurden herzlich empfangen und es war schön unsere Freundinnen aus Miastko wiederzusehen. Wir bereiteten unseren gemeinsamen Auftritt in Bad Fallingbostel vor und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen.  Ein Dank an Alex für die Organisation und an Andi für das viel zu gute Essen.

 

Herbstfest der Heimatfreunde Pommerns e.V.

Zum 10-jährigen Bestehen der Heimatfreunde Pommerns e.V. durfte natürlich auch ein Tanzauftritt unserer Gruppe nicht fehlen. Ein Mix aus Volkstänzen, Herbstliedern und Gedichten bot neben weiteren Attraktionen einen bunten, kulturellen Rahmen.

 

Bauernmarkt in Hamburg-Niendorf

Am 24.09.2016 zeigten wir bei bestem Wetter eine Auswahl von deutschen und internationalen Volkstänzen. Der Auftritt kam bei den Zuschauern sehr gut an.

 

 

Gruppenseminar in Tönning und Lemkenhafen

Zwei wunderbare und ereignisreiche Gruppenfahrten liegen hinter uns. Während wir uns in Tönning mit dem Lebensraum Wattenmeer und dessen szenisch-musikalischer Gestaltung befassten, genossen wir in Lemkenhafen bei herrlichem Sommerwetter die tolle Lage direkt an der Ostsee. Hier standen Baden, Surfen, Tretbootfahren, Stand Up Paddling und eine Wasserolympiade auf dem Programm.

 

Fröhlicher Auftritt im April 2016

in der Alsterparkresidenz mit Live-Musik. 23 Mitglieder des Volkstanzkreises erfreuten die Bewohner mit Tänzen, Liedern und Gedichten zur Frühlingszeit.