Volkstanzkreis Rega

Hamburg

Mönchguter Fischertracht

Unsere Kindergruppe Rega-Kids trägt die Mönchguter Fischertracht, ebenfalls eine Pommersche Tracht, die auf der Halbinsel Mönchgut auf Rügen getragen wurde. Die nüchterne Anspruchslosigkeit der Mönchguter Fischer lässt sich auch in ihrer Kleidung wiederfinden, denn sie zeigt keine Verzierungen oder Schmuck.

Dafür war sie für das tägliche Leben praktisch geschnitten. Die weiten, bis zur Wade reichenden weißen Hosen, der im Wasser watenden Fischer, wurde nicht gleich nass und sie trockneten schnell im Wind.

Unsere Kindertrachten sind so variabel genäht, dass sie sich auf verschiedene Kleidergrößen anpassen lassen. Fleißige Mütter haben mitgeholfen und viele Röcke, Schürzen, Hauben und Beutel genäht.

Unser ganzer Stolz sind die Tücher und Bernsteinbroschen, die für uns in Hinterpommern gefertigt wurden. Einige Trachtenteile, die wir von anderen Tanzgruppen übernommen haben, sind bereits mehr als 50 Jahre alt.