Volkstanzkreis Rega

Hamburg

Belbucker Festtracht

Die Erwachsenen tanzen in der Belbucker Festtracht. Diese wurde noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Einzugsbereich der Abtei Belbuck an der Rega getragen, starb dann aber aus. Das Trachtengebiet umfasste das Gebiet um die Stadt Treptow (heute: Trzebiatow) bis zur Regamündung. Die ältesten Aufzeichnungen über die Belbucker Tracht stammen aus dem Jahr 1928. Diese Aufzeichnungen lieferten die Grundlage für das Aussehen unserer Tracht.

Die Trachten sind so geschneidert, dass man in ihnen auch tanzen kann. So wurde beispielsweise der Rockumfang der Frauen von 4,80m auf 3,00m reduziert und auf die Unterröcke (bis zu sieben Stück) ganz verzichtet. Dafür ist der "Liebestöter" ein unverzichtbarer Bestandteil der Tracht. Obwohl Kompromisse eingegangen wurden, legen wir viel Wert auf ein möglichst origninalgetreues Erscheinungsbild.

 

  Mitglieder des Volkstanzkreises Rega auf dem Marktplatz von Treptow